Hier erfahren Sie Wissenswertes zum OneDrive (ehemals SkyDrive), der Cloud von Microsoft.
Auf Grund eines Rechtsstreites mit dem britischen TV-Konzern BSkyB wurde das SkyDrive am 19.02.2014 in OneDrive umbenannt. Es ist nach wie vor die Cloud von Microsoft. Alles was bisher über das SkyDrive gesagt wurde ist weiterhin gültig.
Das OneDrive, bzw. die Cloud ist ein persönlicher Datenspeicher im Internet. Man kann ihn ähnlich, wie einen USB-Stick oder eine 2. Festplatte nutzen. Der Zugriff erfolgt über ein Login und ein Passwort.
Das Ganze ist eine technische Neuerung, die zwar nicht mehr ganz so neu ist, jedoch erst in jüngster Zeit in das Bewusstsein der Gesellschaft gelangt ist. Das OneDrive gab es durchaus auch schon unter Office 2010. Neu in Office 2013 ist jedoch seine komfortable Einbindung in die einzelnen Programme. Dadurch wird das OneDrive zu einem festen und alltagstauglichen Bestandteil von Office.
Die Zeitschrift PC Praxis schreibt im Zuge der durch Edward Snowden enthüllten NSA-Spionageaktivitäten auf einem Zeitstrahl zu Microsofts Kooperation mit der NSA:
„2013 In Zusammenarbeit mit dem FBI ermöglicht Microsoft der NSA einen einfacheren Spionage-Zugang zum Cloud-Speicher SkyDrive.“ (Zitat: PC Praxis Heft 09/13 von Seite 37).
Das OneDrive, bzw. die Cloud ist eine technische Neuerung mit einigen Vorteilen. Wenn man diese nutzen möchte, dann in jedem Fall mit Bedacht. Gehen Sie bitte mit Ihren Gedanken sorgfältig um, ganz gleich, in welche Richtung diese gehen!
Um Zugriff auf sein OneDrive zu erhalten muss man sich auf ihm anmelden. Dazu klickt man oben rechts auf „Anmelden“. Danach erfolgt die Abfrage der Zugangsdaten. Das sind die E-Mail-Adresse sowie das Kennwort Ihres Microsoft-Kontos. Es kann z.B. das Konto sein, über das Sie Office bezogen haben. Mit der ersten Anmeldung wird auf Ihrem PC das Microsoft-Office-Upload-Center aktiviert. Es steuert den Datentransfer zwischen PC und OneDrive. Dieses Upload-Center wird ab jetzt grundsätzlich mit geladen, sobald der PC gestartet wurde. Sie können diesen Vorgang ohne spezielle Kenntnisse nicht mehr unterbinden. Lediglich kurze Zeit nach der Aktivierung kann er mit der Systemwiederherstellung, einigermaßen praktikabel, wieder abgestellt werden.
Natürlich kann man sich von seinem OneDrive auch wieder abmelden. Dazu öffnet man die Backstage-Ansicht (Register „DATEI“) und klickt links auf „Konto“. Auf der nun geöffneten Seite kann man sich mit einem Klick auf den Eintrag „Abmelden“ von seinem OneDrive wieder abmelden. Allerdings erscheint vorher noch ein merkwürdiges Hinweisfenster „Konto entfernen“ mit noch merkwürdigerem Hinweistext. Das OneDrive wird aber weder deaktiviert, noch werden die Daten auf ihm gelöscht. Man kappt lediglich den Zugang, so wie man sich beispielsweise von seinem E-Mail-Account abmeldet.
weiter zu: Die Symbolleiste für den Schnellzugriff einrichten.
© Copyright by H. Müller