Excel 2010 lernen

Lektion 3 - Excel 2010 Grundlagen

Auto-Ausfüllen

Hier lernen Sie die Möglichkeiten des automatischen Ausfüllens von Zellbereichen kennen und nutzen.

Das Auto-Ausfüllen (automatisches Ausfüllen) stellt eine enorme Arbeitserleichterung dar. Es beinhaltet die Möglichkeit, zu erwartende Daten automatisch in eine Zeile oder Spalte einzutragen. Zu erwartende Daten sind Zahlenreihen, Wochentage in bestimmten Schritten (Inkrementen) oder andere, einfache, sich wiederholende Abfolgen. Excel erkennt die Schrittfolge automatisch.

Excel 2010 - AutoAusfüllen

Sie möchten beispielsweise die Zellen einer Spalte von 1 bis 100 durchnummerieren. Dazu tragen sie die ersten Ziffern in die 1. und 2. Zelle ein, markieren beide Zellen, platzieren den Mauszeiger auf das kleine Viereck in der rechten unteren Ecke des Markierungsrahmens und ziehen diesen mit gedrückter linker Taste nach unten. Nach dem die Maustaste losgelassen wird erhalten Sie Ihre gewünschte Zahlenreihe. Es funktioniert auch in bestimmten Zahlenschritten (z.B.: 5, 10, 15 …), wobei man nicht mit 1 beginnen muss oder mit Wochentagen (Mo, Di, Mi, …).
Ist für Excel keine logische Schrittfolge erkennbar, so wird die markierte Abfolge ständig in die nachfolgenden Zellen kopiert.


Twittern
Google+

weiter zu: Blätter einfügen und die Register gestalten

Themen der Lektion:

© Copyright by H. Müller