Word 2013 lernen

Sie lernen, die Möglichkeiten der Bildbearbeitung unter Word 2013 zu nutzen.

Die Bildbearbeitung mit Word 2013

Word 2013 bietet einige Möglichkeiten zur Bildbearbeitung. Bei allem, was machbar ist, es gelten aber nach wie vor 2 Grundsätze:

  1. Word ist kein Grafikprogramm.
  2. Nichts geht über ein Bild, welches vorher mit einem Grafikprogramm bearbeitet und in der Größe angepasst wurde.

Man kann die grafischen Möglichkeiten vor allem nutzen, wenn das Dokument als Ausdruck weiter gegeben wird, bei Entwürfen oder wenn es einmal sehr schnell gehen muss.
Alle Schaltflächen zur Bildbearbeitung befinden sich auf der Registerkarte „BILDTOOLS / FORMAT“. Diese steht dem Anwender zur Verfügung, wenn ein eingefügtes Bild angeklickt wird. Sie sollten die Möglichkeiten im Zuge des Lehrganges selbst erkunden.

Tipps:

Hüten sie sich bei der Gestaltung davor, Dokumente mit allerlei Bildeffekten zu überladen, ganz egal wie toll diese sind. Trumpf ist noch immer der sparsame Einsatz der Mittel. Nutzen Sie auch veraltet anmutende Dinge wie den Rahmen oder die Überlappung einzelner Bilder.
Nützlich sind die Bildkorrekturen in der Gruppe „Anpassen“. So manches Bild erscheint auf dem Monitor perfekt, ist aber nach dem Druck nur sehr schlecht zu erkennen. Mit den „Korrekturen“ kann man dann sehr schnell Abhilfe schaffen.
Weitere Möglichkeiten zur Bildbearbeitung erhält man, wenn die Gruppe „Bildformatvorlagen“ mit der kleinen Schaltfläche, in der Gruppe unten rechts, erweitert wird. Man erhält damit das Feld „Grafik formatieren“. Hier stehen sehr umfangreiche Mittel zur Verfügung.

Abbildung: Grafik formatieren

Twittern
Google+

weiter zu: Tabellen erstellen

Lektion Nr.: 5

alle Themen der Lektion:

© Copyright by H. Müller