Word lernen

Lektion 5 - Bilder und andere Illustrationen im Text

Das Organigramm

Auf dieser Seite lernen Sie wie man ein Organigramm erstellt.

Abbildung OrganigrammEin Organigramm (Organisationsdia-gramm) wird im Menü „Einfügen“ unter „Grafik“ mit einem Klick auf „Organigramm“ erstellt. Man erhält zuerst ein Standardorganigramm mit einem Hauptfeld und 3 untergebenen Feldern. Bevor die einzelnen Felder beschriftet werden, ist es ratsam, den Organigrammtyp festzulegen. Dieser wird in einem Katalog bestimmt. Klicken Sie auf das Organigramm und es geht eine entsprechende Toolbar auf. Ist das nicht der Fall, so kann diese mit einem Rechtsklick auf das Organigramm und dann auf „Organisationsdiagrammtoolbar einblenden“ geöffnet werden. Betätigt man die Schaltfläche „Autoformat“ (2. von rechts) öffnet sich der besagte Katalog. Im vorliegenden Fall wurde der Typ „Schattiert“ gewählt. Im Anschluss können die einzelnen Felder beschriftet werden. Zuvor wird das jeweilige Feld markiert. Während dieser Arbeit können sie den jeweiligen Umständen angepasst werden. Man kann sie vergrößern, verkleinern oder verschieben. Mit der Toolbar können Felder hinzugefügt werden. Natürlich muss vorher das Feld markiert werden, welchem ein Weiteres hinzugefügt werden soll. Eine Änderung von Farbe und Rand wird im Feld „AutoForm formatieren…“ erreicht. Zu diesem gelangt man mit einem Rechtsklick auf den Rand des entsprechenden Organigrammfeldes. Einige Möglichkeiten werden in der Abbildung wiedergegeben.
Das Markieren funktioniert bei Organigrammen nur in sehr filigraner Weise. Daher hat man in der Toolbar eine entsprechende Funktion. Möchte man auf diese verzichten, so fährt man mit der Maus über das entsprechende Feld und beobachtet dabei den Mauszeiger. Wird dieser mit den vier Verschiebungspfeilen hinterlegt, kann das Feld so markiert werden, dass man dieses an den entsprechenden Punkten vergrößern und verschieben kann. Auch die Verbindungslinien können so markiert und an den farbigen Punkten geändert werden. Klickt man in die Mitte des Feldes, kann nur der Text eingegeben werden.

Anpassen der einzelnen Felder:

Text in die Felder einfügen

Klicken sie einfach in die Mitte des entsprechenden Feldes und geben den Text über die Tastatur ein.

Felder hinzufügen und entfernen

Wichtig: Vor dem Hinzufügen muss das AutoLayout aktiviert sein! Klicken Sie dazu auf der Symbolleiste „Organigramm“ auf „Layout“ und aktivieren das Kontrollkästchen „Autolayout“. Diese Aktivierung erkennen Sie an der nur schwach zu sehenden grauen Umrandung des Symbols.
Jetzt klicken Sie ein Feld im Organigramm an, dem Sie ein weiteres hinzufügen möchten. Aber klicken Sie nicht in die Mitte, sondern auf den Rand des Feldes, an die Stelle, an der der Mauszeiger mit den 4 Verschiebungspfeilen hinterlegt wird oder aber sie klicken mit der Maus auf das Feld 1x rechts und 1x links. Jetzt haben Sie das Feld entsprechend markiert. Sie erkennen es an den 8 kleinen Kreisen mit einem Kreuz darin, welche sich an den Feldrändern anstelle der Ziehpunkte befinden.
Ein so markiertes Feld wird durch einen Druck auf die Entfernentaste (del) gelöscht.
Einem so markierten Feld wird ein Weiteres hinzugefügt, indem man auf der Symbolleiste „Organigramm“ auf „Form einfügen“ klickt und sich ein entsprechend platziertes Feld heraussucht. Die Platzierung ist durch die kleinen Symbole sehr gut dargestellt. Wenn sie mit den Bezeichnungen nicht klarkommen, lassen Sie sie einfach links liegen.

Den Organigrammtyp festlegen

Kicken Sie auf die Schaltfläche „Autoformat“ der „Organigramm-Symbolleiste“. Sie erhalten einen Typenkatalog in dem Sie ein passendes Design heraussuchen können. Klicken Sie es an und übernehmen Sie es mit dem Button „Übernehmen“.

Die Felder in Form und Größe anpassen

Wichtig: Bei diesen Arbeiten darf das AutoLayout nicht aktiviert sein! Klicken Sie also wieder in der Symbolleiste „Organigramm“ auf „Layout“ und deaktivieren das Kontrollkästchen „Autolayout“. Dieses erkennen Sie am Verschwinden der ohnehin nur schwach zu erkennenden grauen Umrandung des Symbols.
Markieren Sie den Rand des Feldes durch Klick auf den Feldrand oder den bekannten rechts-links-Klick in das Feld.
Jetzt wird das Feld grau umrandet und die allseits bekannten Ziehpunkte sind zu sehen. An Ihnen wird das Feld auf die gewünschte Größe gebracht.
Genauer (also besser) geht es über das Kontextmenü (Mauszeiger auf den Feldrand, bis die Verschiebungspfeile erscheinen und dann Rechtsklick). Wählen Sie in ihm den Punkt „AutoForm formatieren…“ und tragen Sie im entstandenen Fenster die Maße im Register Größe ein.
Mithilfe des kleinen gelben Quadrates an der linken oberen Feldecke können Sie die Rundungen des Feldes anpassen.

Die Farben der Feldern festlegen

Wichtig: Zum Ändern der Hintergrundfarbe des Feldes darf der Punkt „AutoFormat verwenden…“ nicht aktiviert sein (Bitte verwechseln Sie das jetzt nicht mit AutoLayout).
Gehen Sie mit einem Rechtsklick auf den Feldrand. Im Kontextmenü schauen Sie zuerst ob ein Häkchen vor „AutoFormat verwenden…“ gesetzt ist und nehmen es gegebenenfalls weg.
Jetzt wählen Sie „AutoForm formatieren“ aus. Im Register Farben und Linien können Sie unter „Ausfüllen“ einen passenden Feldhintergrund einstellen.
Ist dieses Register deaktiviert haben sie vergessen das Häkchen vor „AutoFormat verwenden…“ wegzunehmen.

Die Felder und Verbindungslinien verschieben und anpassen

Wichtig: Zum Verschieben der Felder sowie zum Anpassen der Verbindungslinien darf das „AutoLayout“ nicht aktiv sein. Klicken Sie also wie bereits gelernt in der Symbolleiste „Organigramm“ auf „Layout“ und deaktivieren das Kontrollkästchen „Autolayout“. Dieses erkennen Sie am Verschwinden der ohnehin nur schwach zu erkennenden grauen Umrandung des Symbols.
Jetzt können Sie die Felder wunschgemäß verschieben. Gehen Sie mit der Maus auf den Feldrand, bis die Verschiebungspfeile zu sehen sind, und verschieben das Feld mit gedrückter linker Maustaste an die gewünschte Position.
Gegebenenfalls möchten Sie jetzt die Verbindungslinien anpassen. Dafür müssen Sie diese zuerst markieren. Man kann sie einfach anklicken oder in der Symbolleiste „Organigramm“ unter „Markieren“ den Punkt „Alle Verbindungslinien“ auswählen. Jetzt können Sie die Verbindungslinien an den entsprechenden Punkten verschieben.


Twittern
Google+

weiter zu: den Diagrammen

Themen der Lektion:

© Copyright by H. Müller