Internet lernen

Google und andere Suchmaschinen

erfahren Sie Wissenswertes über Suchmaschinen

Bild 10e100Die bedeutendste Suchmaschine ist natürlich Google. Der Name Google wurde von dem mathematischen Ausdruck für die Zahl 1e+100 (das ist eine 1 mit 100 Nullen) abgeleitet.
Google ist nach eigenen Angaben die einzige Firma die sich damit befasst dem Surfer genau das anzubieten, was er wünscht und was er mit den eingegebenen Suchworten meint. Das schließt auch einen Wandel der Begriffe ein. Was der Surfer heute mit einem Wort meint, kann in Zukunft anders sein. Google arbeitet an der idealen Suchmaschine. Das bedeutet im Endeffekt nichts anderes als die Erschaffung einer künstlichen Intelligenz.
Die Firma Google verdient ihr Geld hauptsächlich mit der Schaltung von themenbezogenen Anzeigen. Über Google hinaus stehen dem Anwender noch unzählige weitere Suchmaschinen und Webkataloge zur Verfügung. Neuerdings macht Bing, die Suchmaschine von Microsoft, von sich reden. Man darf also gespannt sein. Eine Monopolstellung von Google widerspricht den Grundsätzen des WWW und kann daher auf Dauer nicht bestehen.
Viele kleinere Suchmaschinen, beispielsweise web.de, beziehen ihre Ergebnisse von Google. In diesem Fall sind die Suchergebnisse andere, als wenn man die Suchworte direkt bei Google eingibt. Eine Nutzung kann sich daher lohnen. Weitere Suchmaschinen sind zum Beispiel:
Altavista, Eusuchmaschine, ASK oder Lycos.


Twittern

weiter zu: Gefahren im Internet

Themen Rubrik:

© Copyright by H. Müller