Internet lernen

Der Internetbrowser

Sie lernen nützliches zu Browsern.

Ein Internetbrowser ist ein Programm, mit dem man Seiten im Internet aufrufen und diese darstellen kann. Die zurzeit (2010) am häufigsten benutzten Browser sind, in jeweils verschiedenen Versionen, der Firefox mit etwa 50% sowie der Internet Explorer mit 40%. Danach folgten Opera, Google Chrome, Safari und andere. Zum Safari ist zu bemerken, dass er speziell für das Betriebssystem Macintosh von Apple konstruiert wurde. Seine Marktanteile sind daher sehr eng mit der Verbreitung dieser PCs verbunden.

Es gab vor wenigen Jahren mal einen sogenannten Browserkrieg. Seine Auswirkungen spürt der Webdesigner bis heute. Sie beinhalten eine unterschiedliche Darstellungsweise von Webseiten im Firefox und Explorer. Diese werden aber derzeit schrittweise abgebaut, was sich in der Beseitigung von Bugs im Explorer niederschlägt. Diese Bugs bewirken unterschiedliche senkrechte Abstände zwischen einigen Programmtags und ziehen ein umständliches Design nach sich. Als Überbleibsel aus den Hochzeiten des Browserkrieges kann man noch heute Websites finden, die einen Hinweis in der Art wie: "Diese Website wurde für Internet Explorer optimiert." tragen.

Welcher Browser ist der Beste?

Diese Frage muss jeder für sich selbst beantworten. Der Branchenriese Firefox ist in seiner Version 3.6 deutlich langsamer geworden. Seine Vorteile liegen in den unzähligen kostenlos vorhandenen Add-Ons, die nicht nur dem Webdesigner die Arbeit sehr deutlich erleichtern.
Der Vorteil eines selten genutzten Browsers liegt durchaus in seiner Beständigkeit gegenüber einigen Internetangriffen, welche die Technologien der häufigen Browser als Möglichkeit zur Infizierung nutzen. Nachteilig sind die Webseiten, die ein seltener Browser manchmal nur ungenau und in sich verschoben anzeigen kann. Eine neue Webseite kann vom Designer unmöglich mit allen Browsern getestet werden. Dennoch ist Vielfalt im Internet immer von Vorteil und auch seltene Browser wie beispielsweise SeaMonkey haben ihre Berechtigung.

verschiedene BrowserWichtig ist es, einen Browser technisch immer auf dem aktuellsten Stand zu halten, indem man die angebotenen Updates nutzt, auch wenn sie zuweilen durchaus nervig sind und häufiges Umdenken erfordern. Sie bleiben damit auf dem neusten Stand. Nicht nur die Virenbeständigkeit wird von den Firmen ständig verbessert, sondern auch der Komfort wird erhöht. Nie hätten wir das Web 2.0 mit den ersten Browsern nutzen können, auch das heutige Web 3.0 wäre ohne moderne Browser sicherlich noch nicht so weit fortgeschritten.

Eine Auswahl verschiedener Browser befindet sich hier.


Twittern

weiter zu: Funktionen des Browsers

Themen Rubrik:

© Copyright by H. Müller